Was ist eine Kreativagentur?

Kreativagentur

 

Was ist eine Kreativagentur?

Warum ist eine Kreativagentur sinnvoll?

Welche Vorteile bringt eine Kreativagentur mit sich?

Welche Leistungen bietet eine Kreativagentur?

Unterschiede – Kreativagentur & Werbeagentur?

Was bedeutet Full Service?

Was ist ein Marketingkonzept?

Wie entsteht ein Marketingkonzept?

Ist Marketingkonzept & Marketingstrategie dasselbe?

Marketingkonzept – welche Phasen müssen durchlaufen werden?

 

Ximpix - Die Kreativagentur aus Hannover - Kreativblog
Ximpix – Die Kreativagentur aus Hannover – Kreativblog

 

Was ist eine Kreativagentur?

Eine Kreativagentur konzentriert sich hauptsächlich auf die Ideenfindung und Konzeptentwicklung für die Gestaltung von Werbemaßnahmen und realisieren diese. Die Kreativagentur unterstützt die Werbe- und Marketingstrategie eines Unternehmens, durch ansprechende Designs und andere kreative Formate in Szene zu setzen. Mit unserer Kreativagentur Ximpix aus Hannover profitiert Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke.

 

Warum ist eine Kreativagentur sinnvoll?

Jeder der etwas verkaufen möchte, muss das Vertrauen seiner Käufer gewinnen. Seit über 100 Jahren ist die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens die Aufgabe von Markenwerbung. In den folgenden sechs Absätzen erfahrt Ihr, warum es sinnvoll ist eine Kreativagentur zu engagieren.

 

  • Neue Ideen:

Kreativ sein kostet Zeit. Es können schon mal einige Tage und Wochen vorüberziehen, bis der perfekte Werbeslogan entwickelt wurde. Die Unternehmen haben noch genügend andere Aufgaben zu erledigen. Die Kreativagentur kann sich wiederum vollständig auf die Umsetzung der geplanten Marketing-Maßnahmen konzentrieren. Sie zeigt neue Perspektiven auf, optimiert Ihre Strategie und bringt neue Ideen ein.

 

  • Fachwissen:

Das Team einer Kreativagentur besteht aus begabten Experten. Sie entwickeln Marketingstrategien und verfügen über das Wissen und die Fähigkeiten, Inhalte zu produzieren. Die Experten arbeiten täglich mit neuen Herausforderungen und kennen sich einwandfrei mit jeder Plattform aus.

 

  • Insiderwissen:

Eine Kreativagentur arbeitet eng mit Kunden aus verschiedenen Branchen zusammen. Die Agentur hat so einen einzigartigen Einblick, was funktioniert bzw. was nicht und Dinge die Erfolg haben.

 

  • Zusammenarbeit:

Die Kreativagentur verfügt über ein etabliertes Netzwerk von Spezialisten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Agentur und Unternehmen garantiert das Erreichen der Marketing-Ziele und das Meistern neuer Herausforderungen.

 

  • Zeitnahe Umsetzung:

Die Strategie zu realisieren, ist nicht immer einfach. Die unterschiedlichen Arten von Inhalten erfordern Kenntnisse und Ressourcen. Eine Kreativagentur kann schnell und effizient eine Vielzahl von Inhalten produzieren. Schwierigkeiten oder Fehler bei der Filmproduktion sind ihnen bewusst und verringern sich durch die gesammelten Erfahrungen.

 

  • Qualitative Inhalte:

Qualität, Konsistenz (Botschaft einer Kampagne) und Kadenz (Rhythmus oder Strom) sind entscheidend für ein erfolgreiches Content-Marketing. Eine Kreativagentur produziert hochwertigen Content in großem Umfang und leistet die bestmögliche Arbeit.

Ximpix - Die Kreativagentur aus Hannover
Ximpix – Die Kreativagentur aus Hannover

Welche Vorteile bringt eine Kreativagentur mit sich?

Die Kreativagentur ist eine Gruppe von Experten, die das Ziel hat dem Unternehmen zu helfen. Sie  erstellen aufregende und gut durchdachte Werbekampagnen und erreichen dadurch die Zielkunden auf eine einfache Art und Weise. Sie steigern nachhaltig und sichtbar den digitalen Erfolg des Unternehmens. Hochwertige Videos können eine emotionale Bindung zwischen den Kunden und dem Produkt erzeugen. Das ist der Schlüssel zu einer langanhaltenden Kundenbeziehung. Unsere Kreativagentur Ximpix aus Hannover kann seit langem in der Video- und Filmproduktion viele zahlreiche Erfolge erzielen.

 

Welche Leistungen bietet eine Kreativagentur?

Eine Kreativagentur entwickelt für Unternehmen oder Privatpersonen unter anderem Content-Marketing, kümmert sich um Webseiten und betreibt Online-Marketing. Sie sind Sozial-Media-Experten und spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung (SEO). Kreativagenturen bearbeiten mit professionellen Tools das Webdesign und erstellen Blogs für Webseiten. Unsere Kreativagentur Ximpix aus Hannover bietet außerdem die Produktion von Animationen sowie Filmen und Lösungen im E-Commerce an. Das Ximpix-Team unterstützt Sie gerne mit unserem Rundum-Service oder bei einzelnen Projekten.

 

Unterschiede – Kreativagentur & Werbeagentur?

Im Gegensatz zu einer Full Service Werbeagentur beabsichtigen Kreativagenturen ein breiteres Spektrum von Branchen abzudecken. Sie bieten in der Regel traditionelle Werbemethoden an. Der Schwerpunkt ist, Unternehmen bzw. das Produkt auf ansprechendster Art und Weise zu präsentieren. Unsere Kreativagentur Ximpix aus Hannover ist Kreativagentur und Werbeagentur in einem. Wir stellen Ihnen einen Full Service für Ihr Unternehmen bereit und sind bei der Umsetzung Ihrer Versionen gerne behilflich.

Ximpix - Ihre Kreativagentur aus Hannover
Ximpix – Ihre Kreativagentur aus Hannover

Was bedeutet Full Service?

Dieser Begriff beschreibt eine Agentur, die eine umfangreiche Auswahl an Dienstleistungen anbietet. Eine Full-Service-Agentur legt sich nicht nur auf ein einziges Fachgebiet fest. Die Dienstleistungen umfassen zum Beispiel Medienplanung, Optimierung mithilfe SEO-Maßnahmen oder Online-Marketing. Die Liste an potenziellen Leistungen kann beliebig weiterentwickelt werden.

 

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Die richtige Markenstrategie bringt das Unternehmen voran, erreicht Kunden und steigert langfristig die Umsätze. Die Werbung muss sinnvoll auf die potenziellen Kunden und das Unternehmen abgestimmt sein. Das Marketingkonzept kann für das gesamte Unternehmen, für eine strategische Geschäftseinheit oder für einzelne Produkte bzw. Dienstleistungen erstellt werden.

 

Wie entsteht ein Marketingkonzept?

In der Regel erarbeiten Verantwortliche aus der Marketingabteilung und zum Teil aus der Geschäftsführung das Marketingkonzept. Sie analysieren die aktuelle Lage ihres Unternehmens und bestimmen Unternehmensziele. Es wird überlegt, was erreicht werden soll und welche Strategie sie zum Ziel bringt. Konkrete Maßnahmen und das Budget werden festgelegt. Im Anschluss wird besprochen, wie das Konzept kontrolliert und die Erfolge gemessen werden sollen.

 

Ist Marketingkonzept & Marketingstrategie dasselbe?

Ein Marketingkonzept ist ein Leitfaden für Ihr Marketing. Das Konzept orientiert sich an den Unternehmensvorlagen. Es wird definiert, an wen die Marketingkommunikation gerichtet werden soll und wie es gestaltet wird. Die Marketingstrategie ist ein Bestandteil des Marketingkonzeptes. Die Strategie beschreibt einen langfristig ausgerichteten Verhaltensplan, wie die Marketingziele erreicht werden sollen. Marketingstrategien können zum Beispiel eine Wachstumsstrategie oder eine Wettbewerbsstrategie sein.

kreativagentur-hannover
Ximpix – Die Kreativagentur aus Hannover – Kreativblog 04

Marketingkonzept – welche Phasen müssen durchlaufen werden?

Die zentrale Aufgabe des Marketings ist, die Erwartungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zu bedienen. Ein ganzheitliches Marketingkonzept muss erstellt werden, damit notwendige Prozesse effizient gestaltet und aufeinander abgestimmt sind. Das Marketingkonzept besteht aus sieben Phasen, die bei der Erstellung durchlaufen werden.

 

  • Situationsanalyse

Die Situationsanalyse bezeichnet eine ganzheitliche Betrachtung des Status Quo (gegenwärtiger Zustand). Im Rahmen der Situationsanalyse werden folgende Faktoren berücksichtigt, damit der Status Quo analysiert werden kann.

 

  • Die SWOT-Analyse (strength, weakness, opportunities, threats) liefert einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Unternehmensressourcen.
  • Eine Analyse des Umfelds. Der Marktsituation, der rechtlichen Lage von Lieferanten und Konkurrenten.
  • Analyse der Beschaffenheit. Die besten Zulieferer werden ermittelt. Kriterien können Preis, Rabatte und Lieferbereitschaft sein.
  • Das Einbeziehen des Einflusses von makroökonomischen Entwicklungen.
  • Die Situationsanalyse endet mit Gegenüberstellung der unternehmerischen Stärken und Schwächen, sowie der korrespondierenden externen Chancen und Risiken.

 

Die Ausgangsbasis für die erfolgreiche Konzeption einer Marketingstrategie sind die erarbeiteten Ergebnisse der Situationsanalyse.

 

  • Marketingziele

Konkrete Marketingziele werden definiert, die eng mit den Unternehmenszielen verbunden sind. Marketingziele sind unter anderem die Umsatzsteigerung, die Erhöhung des Marktanteils und den Aufbau der Markenbekanntheit. Weitere Ziele sind die Gewinnung von Neukunden und die Bindung von Bestandskunden. In der Regel werden die Marketingziele nach der SMART-Methode festgelegt.

 

  • Spezifisch: Präzise Formulierungen der Ziele.
  • Messbar: Messbare Formulierungen. Ziele, die überprüft werden können.
  • Ansprechend: Positiv und ansprechende Formulierungen.
  • Realistisch: Realistischer Rahmen der Ziele.
  • Terminiert: Feststehende Terminierungen der Zielerreichungen.

 

Die Marketingziele sind zudem abhängig vom jeweiligen Werbebudget und es sollte eine Reserve von mindestens 10 % des Budgets verfügbar sein.

 

  • Marketingstrategie

Eine gute Marketingstrategie muss neue und mehr Kunden gewinnen, sowie die Bestandskunden halten. Die Basis für die Realisierung der Marketingstrategie wird von fünf Faktoren beeinflusst.

 

  • Wettbewerbsbedingungen

Welche Bedingungen gibt der Wettbewerb vor?

  • Leistungspotential des Unternehmens

Was sind die Leistungspotenziale des Unternehmens?

  • Zielgruppendefinition

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

  • Marktpotenzial

Wie groß ist das Marktpotential?

  • Unternehmensziele

Welche Unternehmensziele müssen bei der Formulierung der Marktstrategie berücksichtigt werden?

 

  • Marketinginstrumente

Mit den Marketinginstrumenten werden konkrete operative Maßnahmen festgelegt, die die Strategie umsetzen sollen. Die vier grundlegenden Marketinginstrumente sind:

 

4P-Modell:

  • Produktpolitik (Product)

Funktionalität, Qualität, Marke, Dienst

  • Preispolitik (Price)

Preisgestaltung, Ermäßigungen, Preisempfehlungen, Preisstrategie

  • Kommunikationspolitik (Promotion)

Sales, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Werbung

  • Distributionspolitik (Place)

Vertrieb, Logistik, E-Commerce, Standort

 

  • Marketing Mix

Die Marketinginstrumente werden in Phase 5 zu einem Marketing Mix zusammengeführt. Die Strategien soll den maximalen Erfolg erzielen und einen Mehrwert zu den Konkurrenzprodukten bieten. Die Ziele aus Phase 2 dürfen nicht vergessen werden.

 

  • Realisierung des Marketingkonzepts

Realisierung des Marketingkonzeptes bedeutet, dass die Phasen drei bis fünf umgesetzt werden. Kampagnen werden erstellt, Vertriebskanäle aufgebaut oder bereits vorhandene Vertriebsnetze genutzt.

 

  • Evaluation der Resultate

Die Evaluation stellt einen der wichtigsten Teile in einem Marketingkonzept dar. Sie liefert elementare Erkenntnisse für die folgenden Konzepte und Strategien.

 

  • Was hat funktioniert?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Welche Ziele wurden erreicht?
  • Welche Ziele wurden verfehlt?
  • Welche Prozesse können optimiert werden?
  • Was muss beim nächsten Mal anderes gemacht werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert